Die ab 1912 gebauten Motor-Tragpflüge und ab den 1920er Jahren hergestellte Ketten- und Radschlepper bestimmten das Produktprogramm von Hanomag in der Vorkriegszeit. Zu Beginn der 1950er Jahre steig Hanomag mit seinen im Baukastensystem konstruierten Traktoren zu einem der ganz großen Hersteller auf. Im Club vertreten sind drei verschiedene R-Modelle, deren zweistellige Typenbezeichnung die jeweilige PS-Leistung angibt. Mit dem R12 ist auch ein für Anbaugeräte konstruierter Tragschlepper mit Zweitaktmotor im Bestand, während die anderen Schlepper mit Viertakt-Dieselmotoren in Reihenbauart ausgerüstet sind. Im Gegensatz zur Blockbauweise der Zweizylinder-Typen R16/R19, wurde beim R22 der Dreizylindermotor mit Gummipuffern in einem Halbrahmen aufgehängt, wodurch sich der Schlepper sehr laufruhig zeigte.
Motor
1-Zylinder 2-Takt Diesel mit Roots-Gebläse
Hubraum und Leistung bei U/min
510 cm³, 12 PS bei 2200 U/min
Kühlsystem
Wasser
Gänge v / r
6 v / 2 r
Gewicht leer / gesamt
880 kg / 1450 kg
Motor
2-Zylinder 4-Takt Diesel D14 R19
Hubraum und Leistung bei U/min
1399 cm³ / 16 PS bei 1600 U/min
Kühlsystem
Wasser, 2 Kreisläufe
Gänge v / r
v 5 / 1 r
Gewicht leer / gesamt
1170 kg / 1550 kg
Motor
2-Zylinder 4-Takt Diesel D14 R19
Hubraum und Leistung bei U/min
1399 cm³ / 19 PS bei 1975 U/min
Kühlsystem
Wasser, 2 Kreisläufe
Gänge v / r
v 5 (Gänge 1–3 mit Kriechgang-Untersetzung) / 1 r
Gewicht leer / gesamt
1350 kg / 1800 kg
Motor
3-Zylinder 4-Takt Diesel D21
Hubraum und Leistung bei U/min
2099 cm³ / 22 PS bei 1500 U/min
Kühlsystem
Wasser, 2 Kreisläufe
Gänge v / r
Gewicht leer / gesamt
Diese Seite wird noch ergänzt und ist in Arbeit.