Rahmer Traktor Club

Landtechnikmuseum Angerland zwischen Düsseldorf und Duisburg

 

Traktoren von Bührer (Schweiz)

Der Schweizer Fritz Bührer baute bereits 1928 seine ersten Traktoren aus PKW-Teilen, die deshalb Auto-Traktoren genannt wurden. Ab 1930 wurden die ersten Eigenentwicklungen angeboten, in die nur zugekaufte Motoren von Ford, später auch von anderen Herstellern eingebaut wurden. Ab 1950 teilte Bührer das Traktoren-Programm in die drei Baureihen "Spezial" (für kleine Betriebe), "Standard" (für mittlere Aufgaben) und "Super" für große Anforderungen auf. Besonders im Getriebebau machte sich Bührer verdient, in den 50er Jahren mit dem Triplex-Getriebe, in den 60er Jahren mit dem Tractospeed Getriebe. Lange Zeit war Bührer der größte schweizerische Traktorenhersteller.


Bührer Tractospeed OS 13, Baujahr 1965

 

Motor
4-Zylinder 4-Takt Diesel

Hubraum und Leistung
2610 cm³, 44 PS bei 1990 U/min

Kühlsystem
Wasser

Gänge v / r
3 Gruppen: in jeder Gruppe 5 v / 1 r (insgesamt 15 Gänge)

Gewicht (leer / gesamt)
1850 kg / 3000 kg



 
E-Mail
Karte